DIE LIEBE ZU DEN DREI ORANGEN

Oper in vier Akten und einem Prolog von Sergei Prokofjew
Libretto von Sergei Prokofjew und Vera Janacópulos nach Wsewolod Meyerholds Adaption eines Stückes von Carlo Gozzi, deutsche Textfassung von Werner Hintze
Reduzierte Orchesterfassung von Philipp Haag
In deutscher Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln

Spielzeitraum: ab 5. Oktober 2024

Große Aufregung im Theater: Leidenschaftlich streiten Tragödie und Komödie darüber, welche Bühnengattung die einzig wahre sei. Natürlich wollen das lyrische Drama und die Vertreter des Klamauks auch mitsprechen. Die Entscheidung soll das Märchenspiel „Die Liebe zu den drei Orangen“ bringen. Es erzählt vom traurigen Schicksal eines Prinzen, der niemals lacht, und der tragischen Wendung, dass er endlich doch in schallendes Gelächter ausbricht – fatalerweise über das Missgeschick einer bösen Zauberin. Diese belegt ihn mit dem Fluch, sich unsterblich in drei Orangen zu verlieben. Am Ende fügt sich alles zum Guten, denn in den Orangen verbergen sich drei verzauberte Prinzessinnen, von denen der Prinz mithilfe von vielen anderen fantastischen Gestalten wenigstens eine retten kann.

Mit einem aberwitzigen, oszillierenden Spiel um Märchen und Masken, Könige und Köchinnen, Prinzessinnen und Ratten, mit einer großen Portion Liebe und einer noch größeren Portion Lachen wird alles aufgefahren, was gutes Theater zu bieten hat – Happy End selbstverständlich inbegriffen.

Carlo Gozzis geradezu surrealistische Textvorlage inspirierte Prokofjew zu einer grandiosen Verschmelzung von Märchen, Zauber, ironischer Komödie und böser Satire, zu scharfsinnigem Spiel zwischen Commedia dell’arte und zeitgenössischem politischem Kommentar.

Vor etwas mehr als 100 Jahren komponiert, erobert Prokofjews Meisterwerk, mit dessen Inszenierung sich Hendrik Müller als neuer Operndirektor vorstellt, nun erstmals die Bühnen des Schleswig-Holsteinischen Landestheaters.

Beim Probenbesuch REINGESCHAUT können Sie sich im Vorfeld auf die Premiere einstimmen lassen. Bei der ZUGABE! erleben Sie in einem moderierten Konzert mehr Musik des Komponisten und seines Umfelds und gewinnen spannende Einsichten in Werk und Aufführung.

LEITUNG

Musikalische Leitung: Harish Shankar
Inszenierung: Hendrik Müller
Co-Regie und Choreografie: Andrea Danae Kingston*