Martin Maecker

Martin Maecker, 1980 in Wuppertal geboren, studierte Schauspiel am Mozarteum Salzburg und an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Graz (Diplom 2006).

Es folgten Festengagements am Jungen Theater Göttingen, am Theater Marburg und am Theater Erlangen. Wichtige Rollen waren Odysseus in ODYSSEE – EINE HEIMSUCHUNG, Claudius in HAMLET, Baal in BAAL und Jago in OTHELLO.

In seinen freischaffenden Zeiten spielte er bei den Freilichtspielen Schwäbisch Hall, am Theater an der Glocksee Hannover, in der freien Szene in Hamburg, am Stadttheater Bremerhaven u. v. a.

Über die Jahre entstanden diverse Solostücke, unter anderem DADA HEUTE (seit 2006), DER UNSICHTBARE APFEL von Robert Gwisdek (Regie: Fanny Staffa) und HOW TO BE FUNNY (Regie: Mirko Thiele).

Als Regisseur inszenierte er FINNISCH von Martin Heckmanns am Theater Marburg, am Theater Erlangen die Stückentwicklungen ANNA LOG, DER ZUFALL SCHLÄGT ZURÜCK, MACHT NICHTS! EIN LOBLIED AUF DEN MÜSSIGGANG und zuletzt am Hamburger Sprechwerk NIEMAND WARTET AUF DICH von Lot Vekemans.

Von 2022–2024 unterrichtete er Schauspiel an der Freien Schauspielschule Hamburg.

Ab der Spielzeit 2024/2025 ist Martin Maecker festes Ensemblemitglied des Schleswig-Holsteinischen Landestheaters.

In der aktuellen Spielzeit:

Delitzsch, der Spieß, ein Neuteutone, ein Arbeiter, Jadasohn in DER UNTERTAN

Foto: Henrik Matzen