Janco Ohlen*

Der gebürtige Hamburger Janco Ohlen besuchte von 2018 bis 2022 die Theaterakademie Vorpommern, daran schloss sich bis 2023 eine Weiterbildung „acting for film“ am Theaterwerk München an.

Sein künstlerischer Weg wies zunächst eher ins musikalische Fach: Im Alter von vier Jahren begann er, als Sopran im Neuen Knabenchor Hamburg zu singen, ab 2004 nahm er Cello-Unterricht. Schon während seiner Schulzeit wirkte er sowohl in Schulorchestern, Chören und Vokalensembles als auch in diversen Aufführungen mit, darunter DER FREISCHÜTZ, ANATEVKA, DIE WELLE oder die WEST SIDE STORY. Seit 2006 brachte Janco Ohlen sich das Konzertgitarrenspiel bei und spielte ab 2009 im Jugendsinfonieorchester der Jugendmusikschule Hamburg. Auf die Bühne zog es ihn darüber hinaus ab 2015 in verschiedenen Amateurtheatergruppen sowie als Statist am Thalia-Theater und an der Hamburgischen Staatsoper. Von 2017 bis 2020 war er zudem Mitglied des Festivalchors beim Schleswig-Holstein Musikfestival.

Während seiner Aus- und Weiterbildung wirkte er in Theater- und Filmproduktionen an der Vorpommerschen Landesbühne und beim Theaterwerk München mit. In der aktuellen Spielzeit gastiert er erstmals am Schleswig-Holsteinischen Landestheater.

In der aktuellen Spielzeit:

Der Werber / der Zeugmeister / der mit der Binde / ein Soldat / der junge Bauer / ein Cellist in MUTTER COURAGE UND IHRE KINDER

Foto: Janine Guldener, 2022